Mio Schweiger | Fotograf in Berlin | Fine Art | Trinklichter
65
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-65,bridge-core-1.0.5,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode_grid_1300,qode_popup_menu_text_scaledown,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-11.2.1506097858,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive
Date
Kategorie
Available Still, Fine Art, Portfolio
Tags
Fine Art, Trinklicht PET

Trinklichter | PET

täglich

wesentlich

jederzeit

optimistisch

einsam

manchmal

still

poetisch

aber zufällig

ein sehen

nicht schonungslos

nicht restlos

für wahr

genommen

ein rest

strahlend stumm

protest

schönheit

aus

.

 

Seit Beginn meines fotografischen Schaffens beschäftigt mich die Ästhetik des Alltags. Die Schwarz-Weiss-Serie von Kanaldeckeln aus aller Welt war mein erstes, über mehrere Jahre verfolgtes Projekt, das dieses Thema zu erkunden versuchte. Die Serie “Trinklichter” ist gewissermaßen die Fortführung dieser fotografischen Auseinandersetzung mit den vermeintlich banalen Dingen des alltäglichen Lebens. Gegenstand dieser Motive sind gewöhnliche Plastikflaschen, Glasflaschen oder Trinkgläser. Dabei geht es um die Erkundung der Einblicke, die diese Dinge gewähren. So entstehen Aufnahmen vom Inneren der Gefäße mit oder ohne Getränkereste. Stets jedoch ist der Zeitpunkt festgehalten an dem der Gegenstand seinen ursprünglichen Zweck verliert und kurz davor steht entsorgt zu werden. Flüchtige Mandala des täglichen Konsums, die zur Achtsamkeit aufrufen – gegenüber den Dingen die uns umgeben, den Dingen die wir achtlos wegwerfen und somit gegenüber dem Planeten auf dem wir leben.

Einige der hier gezeigten Motive und andere mehr sind jetzt auch als Kalender im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich! Jeweils in den Formaten A5 bis A2. Viel Spaß damit!